Spendenstand für Borgward L.T. 4.








22. März 2019 - Arbeiten am Drehgestell

Das hintere Drehgestell befindet sich noch in zerlegtem Zustand. Die Primärfederung besteht aus vier Federpaketen, die in geschmiedeten Schaken hängen. In einem Auge dieses gabelförmigen Bauteils befindet sich jeweils eine stählerne Buchse, wovon wir eine probeweise demontierten, da diese erkennbar gebrochen ist. Dabei zeigte sich eine Beschriftung "W___er-Buchse D.R.P." (_ steht für 3 unleserliche Buchstaben). Diese Buchsen waren gerade geschlitzt und wurden möglicherweise schon vom Hersteller des Drehgestells (HAWA 1927) eingebaut. Kann jemand helfen, die fehlenden Buchstaben zu deuten?
Auflösung: Es handelt sich um eine Walter-Buchse, wie ein versierter LT-Fan mitteilen konnte. Diese werden auch heute noch zur Reparatur oder auch beim Neubau von Fahrwerksteilen bei Schienenfahrzeugen verwendet.
Jedenfalls müssen hier neue Buchsen eingebaut werden.
Die Bilder zeigen einmal die Buchse vollständig, einmal die Bruchstücke mit der Beschriftung oben, und einmal teilweise wieder an ihrem eigentlichen Platz in den Schaken eingesteckt. Der zur Arretierung einst vorhandene Keil fehlte.

 

Wir nutzen nur technisch notwendige Cookies. Ohne diese Cookies funktionieren wichtige Teile der Website nicht, z.B. die Anzeige des Fahrplans, die Online-Angebote oder der Web-Shop.