Patenschaften
Patenschaften
Den vielen Freunden des Sylter Dünenexpreß möchten wir an dieser Stelle die Möglichkeit eröffnen, ihrer Verbundenheit zu diesem einmaligen Stück der Kleinbahngeschichte individuell Ausdruck zu verleihen. Sie können eine persönliche symbolische Patenschaft für einzelne Bauteile dieses Fahrzeuges übernehmen und damit einen Beitrag zu dessen Erhaltung leisten.
Für Sie wird diese Patenschaft mit einer dekorativen Urkunde bescheinigt. Auf Wunsch wird der Name des Paten hier veröffentlicht, oder bleibt anonym. Die Patenschaft kann wie jede andere Spende an die IHS e. V. von der Steuer abgesetzt werden.
Wie geht das? Ganz einfach: in der untenstehenden Liste können Sie ein Bauteil nach Ihrem Geschmack auswählen. Durch einen Mausklick auf die Kenn-Nummer des ausgewählten Bauteils gelangen Sie zu einem Kontaktformular, in welches Sie die gewünschte Spendenhöhe, sowie Ihre Daten und Wünsche eingeben können. Sobald Ihre Spende, die jeweils mindestens den hier genannten Betrag aufweisen sollte, auf dem Spendenkonto für den L.T. 4. eingegangen ist, bescheinigen wir Ihnen die Patenschaft mit Übersendung der individuellen Urkunde und der Spendenbescheinigung für das Finanzamt.
Spendenkonto L.T.4. :
IBAN: DE75217500000164401358
BIC: NOLADE21NOS
Passendes Bauteil nicht gefunden? Kein Problem, es gibt noch viel mehr als hier gelistet - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
Foto | Kenn- Nummer |
Bauteil | Mindest- betrag |
Beschreibung | Pate (Name und Ort, Veröffentlichung nur auf Wunsch) |
A-000 | Beispielbauteil | 80 € | Hier wird das Bauteil beschrieben |
Ihr Name Ihr Wohnort |
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A-001 | Tankanzeige | - | Im Armaturenbrett steckt noch die Originaltankanzeige vom Hersteller VDO. In diesem Fall hat der Pate die Restaurierung der Tankanzeige dankenswerterweise direkt selber übernommen! | Andreas Jeschke, Lüneburg | |
A-002 | Tacho | 150 € | Sicherlich wird der LT4 deutlich mehr gefahren sein als die 99829 km auf dem nur fünfstelligen Tachostand. Dafür ist das Rundinstrument in einem guten Zustand und braucht hoffentlich nur eine behutsame Reinigung und eine neue Tachowelle. |
"Der Fahrer" Würselen |
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A-003 | Glühüberwacher | 50 € | Dirk Plate, Weilmünster | ||
A-004 | Öldruckanzeige | 50 € | Jörn-Ove Johannsen, Lejre (DK) | ||
A-005 |
Doppelzeiger- |
150 € | Kay Homann, Hamburg | ||
A-006 | Sitzbank Fahrerhaus | 350 € | Der Orginal-Fahrersitz vom LT4 hat in einem Keller überlebt. Ein Stück des Holzrahmens muss ausgebessert werden. Den Bezug, der Spuren eines bewegten Lebens zeigt, wollen wir behutsam ausbessern und reinigen. | Markus Ziehe, Trier | |
A-007 | Startdrehschalter | 50 € | Jörg Splittgerber, Westerland |
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A-008 | Schlüsselschalter "Knochen" | 50 € | Birgit Splittgerber, Westerland |
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A-009 | Kleiderhaken im Fahrerhaus | 30 € | Im Borgward-Fahrerhaus darf der Kleiderhaken nicht fehlen. Er fand sich in einem Karton mit Kleinteilen und konnte mit Hilfe von Borgward-Freunden identifiziert und zugeordnet werden. |
Sven Stut |
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A-012 | Innenraumleuchte | 50 € | Arne Klemz, Berlin |
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A-013 | Frontscheibe | 100 € | Die Frontscheibe der Zugmaschine ist eines der wenigen Glasteile, die den Aufenthalt in Sehnde überdauert hat. Bedarf ber der Aufarbeitung neuer Gummiprofile. |
Patrick Siekendieck |
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A-014 | Scheibe Fahrertür | 80 € | Martin Többen, Hannover | ||
A-015 | Scheibe Beifahrertür | 100 € | Matthias Heise, Sinsheim |
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A-016 | Rückenlehne Fahrersitz | 100 € | Die drei Teile der Sitzgelegenheit im Fahrerhaus müssen noch aufgearbeitet werden. | Claus Wilhelm Tiedemann, Hamburg | |
B-101 bis B-196 |
Gummielemente Zugmaschinenräder | 40 € |
Die Räder der Borgward-Zugmaschine sind eine Spezialkonstruktion, wobei jedes einzelne Rad aus 108 Teilen besteht. Dabei sind für ein jedes Rad 24 Metall-Gummi-Elemente, deren Aufgabe offenbar darin besteht, den bei einem Schienenfahrzeug ja nicht existierenden Pneu zu ersetzen. Diese Teile sind durch Alterung des elstischen Teils nicht mehr brauchbar und müssen durch Neuteile ersetzt werden, deren Fertigung inklusive Formkosten recht teuer ist. Bereits als Patenschaften belegt: 37 |
Fredy Nüesch, Spreitenbach |
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A-051 | Holzrahmen des Fahrerhauses | 1000 € | Wie bei klassischen Lastkraftwagen üblich, besteht das Gerüst des Fahrerhauses aus einem Holzrahmen, der einzeln gefertigt wurde. Heute verstehen nur noch wenige Spezialisten dieses Stellmacherhandwerk. | Klaus Kuchenbecker und Roland Molz | |
A-054 | Bedienhebel Sandstreuer | 50 € | Hier hat sich die Inselbahnwerkstatt etwas spezielles einfallen lassen: eine alte Feile diente als Bedienhebel für die Sandstreuer des Zugfahrzeugs. | N. N.; Bremen |
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A-055 | Sattelkupplung für den Auflieger | 240 € | Für eine sichere, aber in der Werkstatt im Falle eines Falles lösbare Verbindung zwischen Zugmaschine und dem Auflieger sorgt diese Kupplung. Diese Bauart war in den 1950er-Jahren für Sattelzüge typisch. | Hans J. Garvens, Wandlitz |
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C-101 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | 48 Sitzplätze des Aufliegers bestehen aus lackierten Stahlrohrgestellen mit verchromten Haltegriffen und Durofol-Sitzflächen und -Rückenlehnen des Herstellers Bremshey aus Solingen. Sie bedürfen einer Rostschutzbehandlung, einer Neuverchromung des Griffes und einer Aufarbeitung der Sitzschalen, zum Teil auch deren Ersatz durch alte Lagerbestände. Ein individueller Preis für die Aufarbeitung eines speziellen Sitzes kann daher gar nicht beziffert werden. Der LT-Auflieger besitzt 8 Vierersitzbänke, 8 Zweiersitzbänke und eine fünfsitzige Bank am hinteren Wagenende. Die Vierersitzbänke haben ein gemeinsames Gestell mit je zwei Sitzen Rücken an Rücken angeordnet. |
Thomas Drewitz, Langenhagen |
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C-102 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Michael Schnackers, Aachen | ||
C-103 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Jeffrey Schumacher, Hamburg | ||
C-104 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 175 € | N.N. | ||
C-105 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Albert Stuckenbröker, Salzkotten | ||
C-106 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Hauke Hammer, Kropp | ||
C-107 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Gabriele Mayer, Stuttgart | ||
C-108 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Steffen Schmidt, Filderstadt | ||
C-109 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Ekkehart Carl, Bochum |
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C-110 | Einzelsitz im Fahrgastraum | 150 € | Stefan Walter, Wiesbaden | ||
C-151 | Zweiersitzbank komplett | 300 € | N.N. Wilhelmshaven |
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C-152 | Zweiersitzbank komplett | 300 € | Burkhard Rieche, Duisburg | ||
C-161 | Vierersitzbank komplett | 600 € | Axel und Gisela Kluger, Neuhofen | ||
C-141 | Lüftungsklappe (Dach) | 50 € | Sommerliche Hitze und viel Betrieb zwischen den Badeorten der Insel - da braucht es eine gehörige Zufuhr frischer Seeluft für die Fahrgäste. Aufstellbare Klappen im Dach besorgten dies in technisch einfacher Art - Klimaanlage manuell. Die Klappen entstammen dem damaligen "Buszubehör-Programm" und sind heute noch als Neuteile erhältlich. |
Christoph Gromes, Vettweiß | |
C-142 | Lüftungsklappe (Dach) | 50 € | Malte Werning, Duisburg | ||
C-143 | Lüftungsklappe (Dach) | 50 € | Martin Többen, Hannover | ||
C-144 | Lüftungsklappe (Dach) | 50 € | Axel Schwert, Meschede | ||
C-145 | Lüftungsklappe (Dach) | 50 € | Horst Breidenstein, Velbert |
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C-146 | Lüftungsklappe (Dach) | 50 € | Dr. Gert Breidenstein, Ehrenkirchen |
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C-147 | elektrischer Lüfter im Dach | 150 € | Im Stand des Fahrzeugs fehlte die Luftzirkulation durch den Fahrtwind; ein elektrischer Lüfter tat hier Abhilfe. Auch diese beiden Teile entstammen dem damaligen Buszubehör-Programm. | Michael Hundt, Pulheim | |
C-148 | elektrischer Lüfter im Dach | 150 € |
Thomas Lemke, |
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C-201 | Heckscheibe | 200 € | Die große Heckscheibe ist vor etlichen Jahren in Sehnde verloren gegangen. Anhand von Resten der Fensterdichtung und der Tropfleiste kann die Heckscheibe aber gut nachgefertigt werden. | Hans J. Garvens, Wandlitz |
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C-211 |
Ausstellfenster links |
200 € | Glücklicherweise sind noch alle vier Austellfenster vorhanden. Eine authentische Rekonstruktion wäre mangels vorhandener Zeichnungen oder hochaufgelöster Fotos der Inneneinrichtung nicht möglich gewesen. | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | |
C-212 | Ausstellfenster links hinten | 200 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-213 | Ausstellfenster rechts vorne | 200 € | N. N. Wilhelmshaven |
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C-214 | Ausstellfenster rechts hinten | 200 € | Familie von Kymmel, Groß Umstadt | ||
C-221 |
Seitenfenster Auflieger links Nr. 1 |
150 € | Leider müssen dagegen alle "normalen" Fensterscheiben des Fahrgastraumes neu angefertigt werden. Die meisten Schieben sind zum Glück eben, es muß jedoch Sicherheitsglas verwendet werden. | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | |
C-222 | Seitenfenster Auflieger links Nr. 2 | 150 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-223 | Seitenfenster Auflieger links Nr. 3 | 150 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-224 | Seitenfenster Auflieger links Nr. 4 | 150 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-225 | Seitenfenster Auflieger rechts Nr. 1 | 150 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-226 | Seitenfenster Auflieger rechts Nr. 2 | 150 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-227 | Seitenfenster Auflieger rechts Nr. 3 | 150 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-228 | Seitenfenster Auflieger rechts Nr. 4 | 150 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
C-231 | Frontfenster links | 180 € | Die vorderen Fenster des Fahrgastraumes atten dem Zeitgeschmack entsprechend abgeschrägte Formen Beide müssen neu aus Sicherheitsglas angefertigt werden. | Harry & Ute Nagel, Dauborn | |
C-232 | Frontfenster rechts | 180 € | Florian Willer, Mülheim | ||
C-251 | Schiebetür rechts | 500 € | Die Rahmen beider Schiebetüren sind im unteren Bereich zwar von der Korrosion angenagt, können aber noch repariert werden. Deutlich höhere Kosten werden aber im Bereich der Führungselemente erwartet. | N. N. Wilhelmshaven |
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C-252 | Schiebetür links | 500 € | Claus Wilhelm Tiedemann, Hamburg | ||
B-001 | Motor | 2000 € | Mit der Kraft von 95 Pferden war der sechszylindrige Borgward-Dieselmotor gut den Anforderungen des Kleinbahnbetriebes gewachsen und selten Anlaß zu Problemen. Das Originalaggregat wurde aber nach einem kapitalen Motorschaden zerlegt. Von einem Borgward-Freund können wir aber einen baugleichen Ersatzmotor erhalten. | Thomas Fink, Oberkirch (CH) | |
C-280 | Außenblech Auflieger Rückseite | 240 € | Ein Stück echter Handwerkskunst ist die Beblechung des Fahrgastraumes. Das kompliziert geformte Teil am hinteren Ende ist auch für sich stehend besonders schön gelungen. | Martin Többen, Hannover | |
C-291 | Türschloß Auflieger rechts | 75 € | Christian Weger, Wiesbaden | ||
C-292 | Türschloß Auflieger links | 75 € | Vincent C. Frenz, Wiesbaden | ||
C-301 | Innenraumleuchte 1 | 60 € | Nur mäßig erhellend wirkten vermutlich diese kleinen Deckenleuchten im Auflieger. Leider ist nur noch ein einziges Exemplar in Sammlerhand erhalten geblieben. Für die weiteren Stücke werden wir wohl aufwendige Nachbauten erstellen lassen müssen. | Insa Drechsler, Bremen | |
C-302 | Innenraumleuchte 2 | 60 € | Uwe Beeck, Hamburg | ||
C-303 | Innenraumleuchte 3 | 60 € | Uwe Beeck, Hamburg | ||
C-304 | Innenraumleuchte 4 | 60 € | Uwe Beeck, Hamburg | ||
C-305 | Innenraumleuchte 5 | 60 € | Uwe Beeck, Hamburg | ||
C-306 | Innenraumleuchte 6 | 60 € | Uwe Beeck, Hamburg | ||
C-307 | Innenraumleuchte 7 | 60 € | Uwe Beeck, Hamburg | ||
C-308 | Innenraumleuchte 8 | 60 € | Uwe Beeck, Hamburg | ||
D-011 | Vorderachse Zugmaschine | 300 € | Anders als bei anderen Schienenfahrzeugen besitzt die Zugmaschine der Leichttriebwagen keine Radsätze, sondern Losräder. Ohne Lenkung bedurfte es einen speziellen "Achse", die von der Firma Heinrich Köhler aus Elmshorn zugeliefert wurde. | Hans J. Garvens, Wandlitz |
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D-012 | Hinterachsdifferential | 2000 € | Natürlich ist der Borgward-Leichttriebwagen im Kern ein Lastkraftwagen geblieben. Aus diesem Grund besitzt er mit dem Hinterachsdifferential der Zugmaschine ein Bauteil, das sonst bei Eisenbahnfahrzeugen unbekannt ist. | Ernst Pfeffer, Bergheim | |
B-002 | Kühlergrill | 500 € | Optisch das Gesicht eines Fahrzeuges prägend, wurde seinerzeit der Kühlergrill noch seinem Namen gerecht. Platz für Zierrat war daran reichlich. |
Reiner Nolten, Mönchengladbach | |
B-003 | Kühlerhaube rechts | 300 € | Lastkraftwagen in der Ära der Langhauber ließen eine Begehung des Maschinenraumes von beiden Seiten her zu. Die Hauben lassen sich zur Mitte hin hochstellen. |
Ernst Pfeffer, Bergheim | |
B-004 | Kühlerhaube links | 300 € | Ernst Pfeffer, Bergheim | ||
B-005 | Borgward-Raute | 155 € | Das Emblem mit der emaillierten Raute in den Bremer Stadtfarben ("Speckfahne") zierte die Fahrzeuge der Marke stets an prominenter Stelle. |
Jürgen Steensbeck, |
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B-006 | Scheinwerfer rechts | 250 € | Auf den Kotflügel thronen große, freistehende Scheinwerfer. Die Chrom-Zierringe sind korrodiert; die Lampengehäuse sind aber durchaus noch aufarbeitungsfähig. |
N. N. |
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B-007 | Scheinwerfer links | 250 € | N. N. Selfkant |
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B-008 | Anhänger-Dreieck | 200 € | Anhänger-Dreieck: eine Reminiszenz der LTs an ihre Zeit als Straßen-Lkw. Früher zeigten diese klappbaren Zeichen an, daß das Fahrzeug einen oder mehrere Anhänger mitführt. Auf der Insel Sylt zeigten Sie entgegenkommenden Zügen an, daß diesem Zug ein weiterer Zug auf Sicht folgte. Schließlich war die Sylter Inselbahn eine Straßenbahn! |
Inga & Heinz Roggenbuck, |
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B-009 | Schaltgetriebe | 1000 € | Das Fünfgang-Wechselgetriebe wollen wir selber revidieren. Ob neben Reinigung und Erneuerung der Dichtungen weitere Arbeiten an Zahnrädern und Schaltwellen erforderlich sind wird sich beim Zerlegen zeigen. | Klaus Möbius, Aachen |
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B-010 | Typhon | 100 € | Auf dem Kotflügel der Zugmaschine war ein Druckluft-Horn montiert um Signale zu geben und an den Bahnübergängen die Kraftfahrzeuge zu warnen. Trotz guter Lautstärke leider nicht immer mit Erfolg... | Heike Harmsen und Hans-Peter Gladtfeld; Duisburg | |
B-021 | Bahnräumer vorne | 400 € | Eine Konstruktion aus einem massiven Rohrgestell sowie zwei dreieckigen Stahlbürsten sollte dem LT seinen Weg durch die Sylter Dünen mit den stets möglichen Sandverwehungen bahnen. Passende Teile dafür werden vielleicht noch heute in einem handwerklichen Betrieb im Erzgebirge hergestellt? |
Martin Schrader; Baden-Baden | |
D-001 | Drehgestell hinten | 1500 € | Unter dem Auflieger verwendete die Sylter Inselbahn gebrauchte Drehgestelle von ausgemusterten älteren Fahrzeugen. Das unter dem L.T. 4. eingebaute Drehgestell stammt höchstwahrscheinlich von einem Gepäckwagen der Kleinbahn Stade - Itzwörden (Kehdinger Kreisbahn) stammt und 1928 von der HAWA in Hannover gebaut wurde. Seine Aufarbeitung soll in eigener Werkstatt der Selfkantbahn erfolgen. |
Regine und Joachim Meier, Hamburg | |
B-011 | Druckluftläutewerk | 200 € | Claus Wilhelm Tiedemann, Hamburg | ||
B-028 | Anlasser | 75 € | Für die Motorelektrik kommen regenerierte Spenderteile aus anderen Borgward-Lkw zum EInsatz. Einher geht damit ein Umbau auf 24V-Elektrik. | Regina Braasch, Flensburg | |
B-027 | Lichtmaschine | 100 € | Für die Motorelektrik kommen regenerierte Spenderteile aus anderen Borgward-Lkw zum Einsatz. Trotz ihres eher gebrauchten Äußeren ist diese Lichtmaschine noch rüstig. | Achim van Loosen; Duisburg | |
D-201 | Bremszylinder Drehgestell | 100 € | Typisch für die Eigenkonstruktionen der SVG (wie auch der GKB!) war die Verwendung zeitgenössischer Lkw-Bauteile in der Bremsanlage. Diese sind auch heute noch gängige Handelsware. | Regine und Joachim Meier, Hamburg | |
B-012 | Kotflügel Fahrerseite | 250 € | Als klassisch konstruierter Lastwagen besitzt der LT natürlich schön gerundete Kotflügel! Beide Originalexemplare sind zwar noch vorhanden, weisen aber so starke Abrostungen an den Kanten auf, daß ein Ersatz unumgänglich erscheint. Auch bei Verwendung von gut erhaltenen Teilen aus dem Spenderfahrzeug sind umfangreiche Anpassungsarbeiten unumgänglich. |
Ulrich Guderian, Geilenkirchen | |
B-013 |
Kotflügel Beifahrerseite |
250 € | Ulrich Guderian, Geilenkirchen | ||
A-046 | Trittbrett Beifahrerseite | 100 € | Die Einstiegstritte zum Fahrerhaus wurden leider bei der langen Abstellzeit ein Opfer des Rostfraßes. Wie man sieht, haben die Blechkünstler in Oberhausen schon erstklassige Arbeit geleistet, und den krümeligen Resten etwas Neues nachempfunden - und das hat etwas gekostet. |
N. N. | |
A-047 | Trittbrett Fahrerseite | 100 € | N. N. | ||
B-014 | Zierleisten Stoßstange | 100 € | "Früher war mehr Lametta", heißt es in einem bekannten Sketch eines norddeutschen Künstlers. Das galt natürlich für Kraftfahrzeuge der 1950er-Jahre besonders. Chromzierrat war rund um den Maschinenraum ein Muß, und auch den Firmennamen trug man beidseitig in einzelen Lettern stolz zur Schau. | Volker Lange, Großpösna |
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B-015 | Zierleiste Kotflügelverkleidung Fahrerseite (links) | 50 € | Volker Lange, Großpösna |
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B-016 | Zierleiste Kotflügelverkleidung Beifahrerseite (rechts) | 50 € | Volker Lange, Großpösna |
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B-017 | Borgward-Schriftzug links | 75 € | Kerstin Aasland-Kraft und Andreas Kraft, Hamburg | ||
B-018 | Borgward-Schriftzug rechts | 75 € | Andreas Paetow, Gießen | ||
B-022 | Zierleisten linke Motorklappe | 50 € | Volker Lange, Großpösna |
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B-023 | Zierleisten rechte Motorklappe | 50 € |
Claude Frisch, |
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B-019 | Seitenblechteil Vorbau links | 100 € | Marlies Heitmann | |
B-020 | Seitenblechteil Vorbau rechts | 100 € | Hans Mathis | ||
B-024 | Schlußleuchte vorne | 75 € | Karl-Heinz Lohmann, Bedburg | ||
B-025 | Wasserpumpe | 75 € | Gesa & Michael Westphal, St. Michaelisdonn |
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B-032 | Peilstange links | 75 € | Früher unverzichtbares Merkmal jedes Lastkraftwagens: die vorderen Peilstangen, die dem Lenker die äußeren Ecken seines Fahrzeuges markierten. | Volker Lange, Großpösna |
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B-033 | Peilstange rechts | 75 € | Volker Lange, Großpösna |
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B-034 | Außenspiegel links | 75 € | Andreas Krüger, Ahrensburg | ||
B-035 | Außenspiegel rechts | 75 € | Emma Ludwig | ||
B-044 | Zugmaschine Vorderrad links | 150 € | Die Räder der Zugmaschine sind eine außergewöhnliche Konstruktion, bestehend aus jeweils 3 elastisch verbundenen Stahlscheiben, deren beide äußere starr mit dem Radreifen verschraubt sind. Die mittlere Scheibe ist auf die Nabe verschraubt. | N.N. | |
B-045 | Zugmaschine Vorderrad rechts | 150 € | Hauke Hammer, Kropp | ||
B-046 | Zugmaschine Hinterrad links | 150 € | Achim van Loosen, Duisburg | ||
B-047 | Zugmaschine Hinterrad rechts | 150 € | Achim van Loosen, Duisburg | ||
B-048 | Feder Vorderachse links | 50 € | Doris W. | ||
B-049 | Feder Vorderachse rechts | 50 € | Rosie und Thomas Haidinger, Berlin | ||
B-050 | Hauptfeder Hinterachse links | 50 € | Die Haupt- und Hilfsfedern der Hinterachse sind eine aus dem Lkw-Bau stammende Konstruktion, wobei es eine innenliegende Hauptfeder sowie eine außenliegende Hilfsfederung gibt. | Volker Lange, Großpösna | |
B-051 | Hilfsfeder Hinterachse links | 50 € | Volker Lange, Großpösna | ||
B-052 | Hauptfeder Hinterachse rechts | 50 € | Volker Lange, Großpösna | ||
B-053 | Hilfsfeder Hinterachse rechts | 50 € | Volker Lange, Großpösna | ||
B-054 | Auspuffkrümmer | 100 € | Martin Többen, Hannover | ||
B-055 | Schalldämpfer | 100 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
B-056 | Auspuffrohr | 100 € | Hoch aufragend hinter dem Fahrerhaus, war dieses Endrohr einem steten Wandel unterlegen, sorgte doch zunächst in den Fahrgastraum gelangendes Abgas für Verdruß. | Clemens Bauer, Aachen |
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B-058 | Kompressor Bremse | 300 € | Ernst Pfeffer, Bergheim | ||
B-059 | Fußplattenbremsventil | 200 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
B-060 | Handbremsventil | 200 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
B-061 | Anhängerbremsventil | 100 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
B-062 | Steuerventil mit Bremskraftregler | 200 € | Ellen und Gerd Schütz, Gangelt | ||
B-063 | Bremsdruckregler | 80 € | N.N. |
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