Spendenstand für Borgward L.T. 4.








Neues von der Aufarbeitung der Original-Instrumente bei Andreas Jeschke: Auch das Doppelmanometer für die Druckluftbremse und die Temperaturanzeige sind fertig! Anbei der jeweilige Vergleich "vorher - nachher".

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId3b1317de24

Heute haben wir in der Wagenhalle in Schierwaldenrath die Radreifen und Radscheiben der Zugmaschine lackiert. Nach dem Aushärten der Farbe können wir die Teile wenden und am nächsten Samstag die Rückseiten streichen. Danach geht es an den Zusammenbau, wobei das einzelne montierte Rad aus mehr als 100 Einzelteilen besteht!
Auch vom Auflieger gibt es Neues: Nächsten Mittwoch geht der Rahmen mit dem fertiggestellten Spanten-Gerüst zum Sandstrahlen und Grundieren.  

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId42a0b13033

Heute am Vormittag haben wir die gestrahlten Radscheiben und Radreifen in Oberhausen abgeholt. In Schierwaldenrath werden die Räder gestrichen und wieder zusammengebaut. Nach dem Entladen ging es mit dem Anhänger weiter nach Gillrath um dort die eingelagerten Holzstreben vom Dach des Aufliegers und die Reste der Verkleidung der Standheizung aufzuladen. Sie werden in der kommenden Woche zur Fa. Senden nach Geilenkirchen gebracht.

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId8f7b6756e7

Ein paar aktuelle Bilder aus dem NVC in Oberhausen:
- Kardanwelle  (vorne) und Zwischenwellen (hinten)
- Auf der "Hantelbank" liegt die gestrahlte Vorderachse.
- Die beiden Seitenteile vom Hilfsrahmen mit den Führungen für die Achslagerkästen der Hinterachse
- Der grundierte Rahmen wieder zurück in der Werkstatt

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId11436bff9d

Die erste Blattfeder ist zerlegt und entrostet.

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId2428477314

Heute haben wir das Getriebe und die Blattfedern in Oberhausen abgeholt und den Rahmen in der Strahlhalle begutachtet. Beim Sandstrahlen sind keine größeren Korrosionsschäden sichtbar geworden. Auch die Gelenkwellen können nach dem Stand der Dinge weiter verwendet werden. In der nächsten Woche werden die gestrahlten Teile grundiert.
In Schierwaldenrath haben wir neugierig den Getriebedeckel abgenommen: Das Getriebeöl hat sich in den über 40 Jahren Standzeit in eine honigartige Masse verwandelt. Offenbar hat dieser "Honig" aber eine gute Korrosions-Schutzwirkung. Auf den Getriebezahnrädern ist kein Rost zu entdecken. Augenscheinlich sind die Zahnräder auch sonst in einem guten Zustand. Sollten sich auch nach der Reinigung keine Schäden zeigen kann sich die Aufarbeitung des Getriebes auf den Austausch von Dichtungen und das  Lackieren beschränken.

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId2a8db5b32e

Heute wurde in Oberhausen beim NVC ( http://www.nvc-oberhausen.com )  der Rahmen inspiziert.  Im Summe zeigt sich der Rahmen in einem noch recht guten Zustand. Sollten beim Sandstrahlen nicht weitere Schäden entdeckt werden, beschränkt sich die Instandsetzung auf einzelne Ausleger und Traversen.
Nach dem Sandstrahlen und Grundieren geht es in Oberhausen an der Hinterachse, den Kardanwellen und der Druckluftbremsanlage weiter.
In Eigenregie arbeiten wir parallel in Schierwaldenrath Radscheiben, Blattfedern, Vorderachse, Bremsgestänge und Getriebe auf. 

Eine neue Erkenntnis ist, daß die Vorderachse 1953 offenbar nicht aus Teilen der orginalen LKW-Vorderachse aufgebaut wurde, sondern wohl aus dem Baukasten des Fahrzeugbauers Köhler entstammt. Eigentlich nicht verwunderlich,  war doch der LKW-Anhängerbau in den 1950er Jahren das Hauptgeschäft von Köhler.

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId498df5ad45

Auf dem Deckel der Radnabe der Vorderachse ist das Logo von Fahrzeugbau Köhler (Elmshorn) zu erkennen.
Auch die Hinterachse ist gegenüber der orginalen LKW-Ausführung modifiziert. Auf die Radnaben sind kurze Wellenstümpfe für die Lager der außen angebauten Zusatzfederung angeschraubt.

 

3 Aufnahmen von einem kurzen Besuch beim Autohaus Senden in Geilenkirchen: Die Front des Aufliegers ist fertig geformt. Die Fensterbänder liegen bereits und die Türrahmen sind rekonstruiert.

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProIde35af0698e

Auch an der Borgward-Zugmaschine geht es jetzt weiter. Das Fahrgestell ist in seine Baugruppen zerlegt und kann jetzt gut befundet werden. Am Samstag wird vor Ort in Oberhausen besprochen welche Arbeiten konkret erforderlich sind.

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId5474bc6501

Bei Regenwetter haben wir uns heute in die Werkstatt zur Aufarbeitung von Kleinteilen zurückgezogen.
Zwischen dem 17.06.1972 in Mülheim und seinem Abtransport 1978 in Aachen hat der LT4 sein Drucklufthorn auf dem Kotflügel verloren. Nach der Bauartbeschreibung und der Beschriftung im Sicherungskasten war dieses Drucklufttyphon elektrisch angesteuert worden. Glücklicherweise haben wir genau ein solches Typhon der Marke Hella bei uns im Lager liegen, welches zudem auch noch von der SVG stammt! (Bild 2) Die SVG hatte dieses Typhon 1957 beim Umbau der Diesellok L 20 (heute IHS V 14) eingebaut. Bei der Aufarbeitung der V14 bei der Selfkantbahn im Jahr 1982 und dem Ersatz der maroden 12 V Verkabelung durch eine eisenbahntypische 24 V Elektrik hatten wir dieses Typhon gegen ein Makrofon der Marke Zoellner getauscht. Ein Test ergab, daß das vor über 30 Jahre eingelagerte Typhon noch funktioniert!
Entrostet und neu lackiert wurde auch das Läutewerk des LT 4. Auf dem Bild 3 ist es von der Unterseite zu sehen. Im Betrieb wird die Glocke (die auf dem Bild sichtbare "Schüssel")  per Druckluft mit einer Stahlkugel angeschlagen. Nach dem Drucktrocknen der Farbe wird nächste Woche das Läutewerk wieder montiert und bis zum Einbau ins Fahrgestell eingelagert. Ebenso haben wir das "Anhänger-Dreieck" zerlegt (Bild 4). Mit ihm wurde bei der Inselbahn signalisiert, daß ein weiterer Triebwagen dem L.T.4. folgte. Das Unterteil des Anhänger-Dreiecks konnten wir gangbar machen und es wird nach Entrostung, Lackierung, Verkabelung und Schmierung aller beweglichenTeile weiterverwendet werden können. Das Blech vom Oberteil des Anhänger-Dreiecks ist nach 28 Jahren Seeluft und weiteren 20 Jahren Abstellung unter freiem Himmel nur noch Blätterteig. Im ersten Bild ist das Gehäuse bzw. dessen Reste von innen zu sehen. Hier sind anspruchsvolle Spenglerarbeiten gefragt, sofern sich nicht noch ein gutes Tauschteil findet.

 

View the embedded image gallery online at:
http://sylter-duenenexpress.de/tagebuch?start=40#sigProId02cfc96a53