Spendenstand für Borgward L.T. 4.








Zwei Tage auf der Bremen Classic Motor Show brachten viele interessante Gespräche und dem Projekt hoffentlich wieder etwas mehr Publikum. Wir danken dem Borgward-Club e. V. mit Sitz in Bremen für die Gastfreundschaft.

 20240204 164116 reduziert

Vom Blitzkarren zum Großen Borgward - das war das Motto der diesjährigen Messepräsentation. Nun könnte man die Isabella Baujahr 1961 auch als Blitzkarren despektierlich bezeichnen und den L.T.4 als "großen Borgward"... gemeint sind damit aber andere Fahrzeuge. Vom Bltzkarren ist kein erhaltenes Exempalr bekannt und der "griße Borgward" ist er Typ P100.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf dem Stand des Borgward-Club e. V. mit Sitz in Bremen am Samstag und Sonntag vertreten. Sprechen Sie uns auf dem Stand in Halle 2 an!

 

Heute konnten wir eine Lieferung entgegennehmen, die uns in Sachen elektrischer Ausstattung für den Auflieger weiterbringt. Es konnten nach Hinweis eines LT-Fans zwei neue Dachlüfter ("new old stock") ausfindig gemacht werden und wurden nun für den Neuaufbau erworben. Für rund 700 Euro haben wir zwei fabrikneue Stücke erhalten können. Bilder folgen noch.

 

 

Lange war Ruhe in Sachen Borgward-Triebwagen eingekehrt. Und der Grund ist leider ganz einfach: die verfügbaren Mittel reichten bisher nicht, um einen nächsten Schritt einzuleiten. Ferner war nach gleich mehreren mageren Jahren bei der Museumsbahn es schlecht kommunizierbar, daß ein eher als Luxusfahrzeug zu sehendes Projekt vorangetrieben wird. Dies auch ungeachtet der ja eigentlich unabhängigen Finanzierung, so stünde im Falle von Unwägbarkeiten am Ende doch die IHS für das Finanzielle gerade.
Eine gut gelaufene Betriebssaison 2023 hat nun aber doch den Gesichtsausdruck des Vereinskassierers deutlich heiterer gestaltet.

Heute ist übrigens der 133. Geburtstag von Carl Friedrich Borgward, was nicht unerwähnt bleiben soll.

Auf dem Spendenkonto sind mit heutigem Datum noch rund 20.000 Euro verfügbar. Das klingt erstmal so, als könnte man damit schon einiges erreichen. Nur läge der zu veranschlagende Preis für den nächsten en bloc zu gehenden Schritt deutlich darüber. Ob sich dies in kleinere Häppchen aufteilen läßt, wird momentan eruiert. Also: dranbleiben!

 

 

 

Die Bremen Classic Motorshow 2023 war offenbar für alle Beteiligten wieder ein großer Erfolg. Nach einer Pressemeldung des Veranstalters war es mit 46407 Besuchern ein neuer Höchststand; auch der Zuspruch während der Messe auf dem Stand entsprach gefühlsmäßig diesen Zahlen!

Der Borgward-Club e.V. mit Sitz in Bremen hatte reichlich Besuch auf seinem Stand mit dem Motto "Borgward - von Bremen in die Welt". Ausgestellt waren ein Hansa 1100 Coupé und eine Borgward Isabella Limousine mit Rechtslenker als Beispiele für Fahrzeuge, die in ferne Länder exportiert wurden.
Mit dem Projekt "Leichttriebwagen L.T.4" konnten wir wieder einmal dort Informationen dem interessierten Publikum weitergeben und um Spenden werben. Die Bilder hierunter vermitteln allerdings einen falschen EIndruck, sie wurden am letzten Tag erst kurz vor Toresschluß aufgenommen. Die meiste Zeit wäre hier vor Besuchermassen nicht viel vom Stand zu sehen gewesen.

DSCF5579 reduziert

Blick aus dem Stand heraus zu den Nachbarn vom Lanz-Club und der Lloyd-IG.

DSCF5577 reduziert

DSCF5582 reduziert

 

Haben Sie am 3. bis 5. Februar 2023 schon etwas vor? Wenn nicht, schlagen wir einen Besuch auf der Bremen Classic Motorshow vor. Dort werden wir auf dem Stand des Borgward-Club e.V. mit Sitz in Bremen in Halle 2, Stand 2B34, vertreten sein.

 

Schon lange suchen wir nach den richtigen Bauteilen, mit denen die speziellen Räder des Leichttriebwagens wieder kompettiert werden können. Bisher waren wir der Überzeugeng, dafür auf Neukostruktionen angewiesen zusein und hatten schon entsprechende Angebote eingeholt. Durch einen Hinweis eines Museumsbahnerkollegen konnten wir nun immerhin ermitteln, daß solche Räder auch bei deutschen Straßenbahnfahrzeugen vorkommen, auch solche aus noch recht jungen Jahrgängen. Daher gehen wir nun auf die Suche nach einer Bezugsquelle solcher Metall-Gummi-Elemente. Hierunter gibt es nun ein Foto eines solchen Teiles aus einer Straßenbahn, das aber bei diesem Hersteller nicht mehr verfügbar ist.

DSCF4892 reduziert

Heute gingen die Feierlichkeiten zu "50 + 1 Jahre Dampfbetrieb im Kleinbahnmuseum Selfkantbahn" mit einer gut bestückten Modellbahnausstellung zu Ende.

Der Borgward L.T.4 durfte dabei mit einem ersten öffentlichen Auftritt der restaurierten Zugmaschine in der Museumshalle mitspielen. Gleich nebenan hatte der Modellclub 1:87 Lichtenau seine Modulanlage nach Vorbildern der MEG errichtet.

DSCF4892 reduziert

 Gegenüber stand der nach vielen Jahrzehnten aus seiner Schutzplane enthüllte GKB VT100. Sie beide bildeten quasi ein Eingangstor zur Modellbahnausstellung.

DSCF4893 reduziert

 Der Borgward-Leichttriebwagen war auch als Modell in Klemmbausteinen anwesend, hier in der mintgrünen Variante als LT5.

DSCF4896 reduziert

Am heutigen Tage wurde die Zugmaschine aus einer in der Nähe des Bahnhofs Schierwaldenrath befindlichen Fahrzeughalle nunmehr in die Ausstellung zu "50 Jahre Dampfbetrieb auf der Selfkantbahn" in der Museumshalle des Kleinbahnmuseums verbracht. Dies gestaltete sich nicht ganz einfach, denn nach wie vor steht er auf Gummirädern und muß mittels eines Radladers bewegt werden. Zusammen mit dem GKB VT100 und der RKB 5C "Regenwalde" wird er dort im Rahmen einer Modellbahnausstellung auf die laufenden Restaurierungsprojekte des Kleinbahnmuseum aufmerksam machen.


Ein junger Mitarbeiter hat sich an der Umsetzung des Borgward-Schienenbusses in dänischen Bausteinen (ist ja von Sylt nicht weit weg) versucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Vielleicht gibt es diesen Bausatz eines Tages auch mal im Handel?

DSCF4395 reduziert

Wir nutzen nur technisch notwendige Cookies. Ohne diese Cookies funktionieren wichtige Teile der Website nicht, z.B. die Anzeige des Fahrplans, die Online-Angebote oder der Web-Shop.